Lara Bennen ist neu bestellte Standesbeamtin in Seligenstadt


Im Juli dieses Jahres absolvierte Lara Bennen bei der Stadtverwaltung Seligenstadt ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und wenige Monate später schon, legte sie nach. Mit Datum des 8. Dezembers beendet sie erfolgreich das Grundseminar für Familien- und Personenstandrecht an der Akademie für Personenstandswesen in Bad-Salz-schlirf und ist jetzt ausgebildete Standesbeamtin. Während des zweiwöchigen Aufenthalts wurden ihr in zahlreichen Seminaren maßgebliche Rechtsgrundlagen im Rahmen der standesamtlichen Tätigkeit vermittelt. In den Zwischen- und Abschlussklausuren stellte sie ihr Wissen mit sehr guten Ergebnissen unter Beweis. Feierlich bekam sie am 14. Dezember von Bürgermeister Dr. Daniell Bastian und Erstem Stadtrat Michael Gerheim die Bestellungsurkunde überreicht.

Schon in ihrer Ausbildung stellte die heute 23-Jährige fest, dass der direkte Publikumsverkehr für sie wichtig ist. Entsprechend fand sie Einsatz im Bürgeramt und im Standesamt. In der Außenstelle an der Frankfurter Straße ist sie seither Ansprechpartnerin für alle Anfragen rund um das Meldewesen, Pass- und Ausweisangelegenheiten sowie für die Beantragung von Führungszeugnissen. Im Standesamt wirkt sie an drei Tagen die Woche und ist mit Themen wie Eheschließungen, Sterbefällen, Einbürgerungen, Vaterschaftsanerkennungen, Namensrecht beschäftigt, allerdings bisher ohne Unterschriftsbefugnis. Das hat sich nun durch das erfolgreiche Absolvieren des Grundseminars in Bad Salzschlirf geändert.

„Lara Bennen ist jetzt mit ihrer Bestellung vollwertige Standesbeamtin, mit allen Rechten und Pflichten. Sie agiert künftig, wie alle anderen ihres Fachs, als Urkundsbeamtin mit hoher Eigenverantwortung. Wir sind sicher, dass Lara Bennen sich dessen bewusst ist und entsprechend vertrauensvoll und gewissenhaft mit guter Sachkenntnis agieren wird“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim als zuständiger Dezernent.
„Als ich während meiner Ausbildung das Standesamt durchlaufen habe, war mir schnell klar, was mein Traumziel ist: Standesbeamtin zu werden. Dass es nun so schnell geklappt hat, macht mich glücklich. Der Beruf ist abwechslungsreich, anspruchsvoll und dicht am Menschen, genau was ich mir vorgestellt habe. Eine Trauansprache durfte ich bisher auch schon halten und nun freue ich mich, dass ich zukünftig die Ehe dann auch rechtsgültig schließen darf“, gibt Lara Bennen Einblick.
„Die Einhardstadt Seligenstadt ist ein sehr beliebter Eheschließungsort für Einheimische, genau wie für Auswertige. Fast die Hälfte unserer Brautpaare kommen von Außerhalb. Was sie alle anlockt ist die wunderbare Umgebung unserer schönen historischen Stadt, genau wie die sehr gute Infrastruktur. Als weitere Anziehungspunkte wirken unsere zwei historischen Trauzimmer, das Romanische Haus direkt hinter unserem Rathaus am Marktplatz und die Prälatur auf dem Klostergelände. Es ist für uns und unsere Stadt ein großes Kompliment, wenn sich Paare dazu entschließen, ihr Eheleben bei uns zu beginnen“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.