Straßenreinigung nach Silvester


So schön ein Silvester-Feuerwerk für den einzelnen auch sein mag, hinterlässt es doch auf den Straßen, Wegen und Plätzen seine Spuren. Deshalb bittet Erster Stadtrat Michael Gerheim darum, abgebrannte Feuerwerksbatterien oder Böller auch wieder aus dem öffentlichen Verkehrsraum zu entfernen. Dies sollten in erster Linie diejenigen tun, die die Feuerwerkskörper abbrennen oder wenn dies nicht der Fall ist, ist der direkte Anlieger an einer Straße dazu verpflichtet. 

Problematisch sind insbesondere die in den letzten Jahren zunehmend verwendeten Feuerwerksbatterien, die auf Fahrbahnen gestellt, abgebrannt und einfach stehen gelassen werden. Sie stellen eine Gefahr dar und behindern die Durchfahrt von Feuerwehr und Rettungsdiensten.

 „Auf den Fahrbahnen haben diese Gegenstände nichts zu suchen und wenn, dann sind sie sofort nach dem Abbrennen wieder zu entfernen“, so Gerheim. „Auch ist es schon vorgekommen, dass Menschen in Feierlaune Einsatzfahrzeugen trotz eingeschaltetem Blaulicht und Signalhorn keine Durchfahrt ermöglicht haben“. 

Erster Stadtrat Michael Gerheim appelliert daher dringend an alle, Einsatzfahrzeuge der Rettungskräfte nicht zu behindern.

 „Einsatzkräfte mit Blaulicht sind nicht zum Spaß unterwegs und müssen so schnell wie möglich an der Einsatzstelle sein“, so der Erste Stadtrat.