In der Sitzung am 16.12.2024 hat die Stadtverordnetenversammlung einer Gebührenanpassung im Bereich des Frischwassers zugestimmt. Im Ergebnis werden zum 01.01.2025 die Gebühren für Frischwasser von 1,11 € zuzüglich Mehrwertsteuer auf 1,67 € zuzüglich Mehrwertsteuer erhöht.
Vorangegangen war eine Gebührenkalkulation der Wirtschaftsprüfungsfirma Schüllermann, die beauftragt wurden eine kostendeckende Gebühr zu ermitteln, damit die Stadtwerke langfristig leistungsfähig bleiben und kostenneutral arbeiten können.
Insbesondere für die Sanierung der Wasser- und Hausanschlussleitungen sind in den nächsten Jahren erhebliche Investitionen veranschlagt. Zudem spielt der Anstieg der Personal- und Materialkosten, sowie die Strom- und Gasbezugspreise eine große Rolle.
„Maßgeblich für die Gebührenerhöhung ist jedoch insbesondere der sich in den letzten Jahren fast verdoppelte Bezugspreis für Trinkwasser, welches die Stadtwerke beim Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach (ZWO) einkaufen“, macht Bürgermeister Dr. Daniell Bastian deutlich. „Die von uns in der Vergangenheit aufgebauten Rücklagen sind zwischenzeitlich komplett aufgebraucht, sodass eine Gebührenerhöhung, die letzte Kalkulation stammt aus dem Jahr 2018, ab dem Jahr 2025 unumgänglich wird.“
Die neuen Gebührensätze werden mit dem Vorauszahlungsbescheid im Januar des Jahres 2025 bekanntgegeben und festgesetzt.