Übergabe von Schleifkorbtragen, Rettungsbrettern und Schaufeltrage an die Kolpingsfamilie Seligenstadt


Am Freitag dem 20. Dezember fand im Feuerwehrhaus Seligenstadt die Übergabe von Schleifkorbtragen, Rettungsbrettern und einer Schaufeltrage samt Zubehör an die Kolpingsfamilie Seligenstadt statt. Stadtbrandinspektor Alexander Zöller übergab die Materialien an die Initiatoren Horst Happel und Dariusz Grzelinski, die sich für den Weitertransport in die Ukraine engagieren.

Die ausgesonderten Rettungsmittel werden nun für den Transport vorbereitet, der im Januar in ein Zwischenlager nach Nowowolynsk erfolgen soll. Von dort aus werden die Tragen Ende Januar durch Freiwillige direkt an die Ostfront gebracht, um dort in Rettungssituationen zum Einsatz zu kommen.

„Es ist uns eine Ehre, diese wichtigen Materialien zur Verfügung zu stellen“, erklärte Erster Stadtrat Oliver Steidl während der Übergabe. „Wir hoffen, dass sie in der Ukraine einen wertvollen Beitrag zur Rettung von Leben leisten können. Mein herzlichster Dank geht an die Kolpingsfamilie und alle Beteiligten für deren Engagement!“

Die Kolpingsfamilie Seligenstadt wird nun alles daran setzen, die Materialien schnellstmöglich an die Stiftung für regionale Entwicklung in Nowowolynsk zu übergeben und sicherzustellen, dass sie dort ankommen, wo sie am dringendsten benötigt werden.