Denkmal für gefallene Soldaten in Klein-Welzheim saniert


Zum Gedenken an die Gefallenen aus dem Ersten und Zweiten Weltkriegs befindet sich auf dem Friedhof in Klein-Welzheim, neben der Trauerhalle, ein durch Sandsteinmauern eingefriedeter Ehrenhain.

Kriegerdenkmal vorher
Kriegerdenkmal Welzheim
„Leider war das Denkmal in keinem guten Zustand mehr. Besonders der Moosbefall hat dem Stein zugesetzt. Daher haben wir das würfelförmige Steindenkmal, die davor im Boden eingelassene Sandsteinplatte mit Inschrift sowie die entlang der Einfassungsmauer stehenden zwölf steinernen Gedenkkreuze in den vergangenen Sommermonaten sanieren lassen“, informiert Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Alle Elemente - der Plattenbelag, die Weltkugel mit Banderole, der trauernder Soldat mit Helm, der sich auf sein Gewehr stützt -und die Mauern wurden zunächst behutsam vom Moos befreit. Mit einem speziell auf die Verschmutzung abgestimmten Reiniger und einem Dampfstrahler konnten weitere Verunreinigungen, Moose und Flechten beseitigt werden. Anschließend wurden Ausbruchstellen und defekt Fugen am Kriegerdenkmal mit Natursteinreparaturmörtel nachmodelliert und Fugen verschlossen, Eine abschließend aufgebrachte Imprägnierung soll das Denkmal vor Alterung, Moosbefall und Festigkeitsverlust zukünftig schützen.

Denkmal vorher
Kriegerdenkmal Klein-Welzheim