Stadtwerke ziehen für das Jahr 2023 Bilanz


Ein positives Resümee für das abgelaufene Jahr ziehen unsere Stadtwerke, kann Bürgermeister Dr. Daniell Bastian berichten. Im Einzelnen zeigt sich das wie folgt:

Eine Kanalsanierungen in offener Bauweise wurde in der Abt-Peter-Straße zischen der Grabenstraße und der Kapellenstraße durchgeführt. Dort wurden auf einer Länge von gut 200 Metern die alten Betonrohre gegen größere und widerstandsfähigere Rohre aus Kunststoff ausgetauscht.

Kapellenstraße

Gleichzeitig mit dem Austausch der Kanalrohre wurde auch die alte Trinkwasserleitung, einschließlich der Hausanschlüsse erneuert. Die für den Anschluss der neuen Kanalisation notwendige Sperrung des Kreuzungsbereichs Kapellenstraße/Abt-Peter-Straße wurde genutzt, um auch die Trinkwasserleitung bis zur Einmündung der Dammstraße zu erneuern.

Im Zuge der Straßensanierung in der Kaiser-Karl-Straße durch die Stadt Seligenstadt tauschten auch die Stadtwerke die alten Grundwasserleitungen auf einer Länge von gut 360 Metern gegen neue PE-Leitungen aus. Gleiches erfolgte in der Schulstraße/Kopernikusstraße und in der Borngasse. Dort wurden ca. 630 Meter neue Trinkwasserleitung im Zuge der Straßensanierung verlegt.

Auf der Kläranlage Seligenstadt konnte zum Jahresende noch ein neuer Einlaufrechen und ein neuer Sandklassierer in Betrieb genommen werden. Mit diesen beiden Anlagen ist sichergestellt, dass der Fremdstoff- und Sandeintrag in die Kläranlage möglichst geringgehalten wird.

Die Mainfähre Seligenstadt konnte trotz der schwierigen Umstände ihren Dienst weitgehend ohne Unterbrechungen aufrechterhalten. Lediglich Ende Mai bis Anfang Juni ist der Schottel-Propeller-Antrieb ausgefallen, wodurch die Fähre zum Stillstand gezwungen war. Die Umrüstung der Antriebe auf ein moderneres Antriebssystem ist für den Januar 2024 vorgesehen.