Umrüstung der Fähre auf ein modernes Antriebssystem


Reparierter Schottel

Bekanntlich hatte es im Mai des vergangenen Jahres bei der Fähre „Stadt Seligenstadt“ eine spontane Zwangspause gegeben. Grund war der Ausfall einer der zwei Schottelantriebe.  Seinerzeit wurde lediglich eine notdürftige Reparatur vorgenommen, um die wichtige Verkehrsverbindung zwischen der hessischen und der bayrischen Seite so schnell wie möglich wiederherzustellen. Das Problem aber blieb; für das Antriebssystem der über 50 Jahre alten Fähre gibt es keine Ersatzteile mehr. Nur ein Komplettaustausch auf ein modernes System bedeutet eine dauerhafte Lösung, und die wird jetzt angegangen.   

„Mit dem 15. Januar nehmen wir die von der Betriebskommission und der Stadtverordnetenversammlung beschlossene und von der Kommunalaufsicht genehmigte Umrüstung auf ein modernes Antriebssystem in Angriff. Die Kosten betragen rund 125.000 Euro. Der Adventsmarkt ist rum und unser Rosenmontagszug und der Frühlingsmarkt stehen noch an, das ist jetzt ein idealer Zeitpunkt,“ so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Die beauftragte Fachfirma wird in Zusammenarbeit mit dem städtischen Fachpersonal die Umrüstung durchführen. Die Fähre wird bis zur abschließenden Abnahme durch die Zentrale Schiffsuntersuchungskommission des Bundes mit anschließender Änderung des bestehenden Fährpatents ungefähr zwei Wochen außer Betrieb sein.