Erkerzimmer im Einhardhaus wird renoviert


Das historische Einhardhaus am Marktplatz ist eine beliebte Sehenswürdigkeit und auf unzähligen Fotoaufnahmen festgehalten. Passender Weise befindet sich im Erdgeschoss die Tourist-Info. Bis vor Kurzem hatte auch die Ordnungspolizei hier ihr Domizil, der Heimatbund hat und behält dort Räumlichkeiten für Zusammenkünfte. Neu wird sein, dass das Büro der Stadtmarketing & Tourismus GmbH aus dem Rathaus in das Erkerzimmer umzieht. Der Heimatbund erhält alternative Räumlichkeiten innerhalb dieser historischen Mauern.

„Den Auszug der Ordnungspolizei und dem Umzug des Stadtmarketings nehmen wir zum Anlass, die Innenräume des Obergeschosses zu renovieren. Das ist allerdings wegen der Denkmalschutzauflagen ein schwieriges Unterfangen, viele Altstadtbewohnerinnen und Altstadtbewohner kennen das“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. 

Das Einhardshaus ist im Jahr 1596 erbaut und im Erkerzimmer des Fachwerkobergeschosses befindet sich eine sehr aufwendig gearbeitete Stuckdecke des bedeutenden Babenhausener Meisters Eberhard Fischer aus dem Jahr 1615.

Historische Decke im Einhardhaus

Das Amt für Bau- und Stadtentwicklung, Abteilung Hochbau, plant und realisiert derzeit die Renovierungsmaßnahmen im Obergeschoss. Darunter fallen auch die Restaurierung der Renaissance-Stuckdecke und die Restaurierung der einst mit Ornamenten verzierten Tür zum Erkerzimmer. Die Landesdenkmalbehörde hat eine restauratorische Untersuchung veranlasst, nach deren Handlungsvorgaben die Arbeiten ausgeführt werden können.

„Ehe diese Untersuchen nicht abgeschlossen ist, können und dürfen wir leider nicht anfangen. Aber wir sind bestens vorbereitet und stehen in den Startlöchern“, betont der Rathauschef.

Neben den Restaurierungsarbeiten wird auch der mit Teppichboden und Laminat überklebte Dielenboden wieder freigelegt und überbreitetet.