Waldweihnacht wieder sehr gut besucht


Alle Jahre wieder findet am zweiten Adventswochenende die Seligenstädter Waldweihnacht mit ihrem ganz besonderen Flair rund um „Brehms Hütte“ statt. Dann lädt die Stadtverwaltung traditionsgemäß in den Stadtwald ein und lässt unter Beteiligung zahlreicher örtlicher Vereine Jung und Alt die Vorweihnachtszeit naturnah genießen.

Weihnachtsbäume konnten eigenhändig gefällt werden

So auch am vergangenen Samstag, dem 9. Dezember. Die Besucherinnen und Besucher strömten zahlreich zum beliebten vorweihnachtlichen Treffpunkt, die ersten bereits ab 10 Uhr, um sich beim Baumverkauf eine schöne Tanne für das heimische Wohnzimmer zu sichern. Der durch das Forstamt Langen und das städtische Liegenschaftsamt organisierte Verkauf war wie bereits im letzten Jahr ein großer Erfolg, zahlreiche Bäume fanden eigenhändig geschlagen ihre neuen Besitzerinnen und Besitzer.

Im Wunschsterneatelier des Kinderclubs wurde eifrig gebastelt

Um 11 Uhr öffneten die Holzhütten der beteiligten Vereine, ab dann blieben kulinarisch keine Wünsche offen: Leckereien wie Wildbratwurst, heiße Suppen, Waffeln und Crêpes in verschiedenen Varianten, Glühwein, Punsch und vieles mehr wurden an den weihnachtlich geschmücktem Buden zubereitet und angeboten. An den Ständen des Tierschutzvereins und der Don-Bosco-Schule fanden zudem Geschenkideen aus der Hand- und Nähwerkstatt großen Anklang, ebenso wie die duftenden Kerzen der Bienenzüchter, die auch wieder selbst gedreht werden konnten. Großer Andrang herrschte auch in der Bastelwerkstatt des evangelischen Kinderclubs, wo eifrig gewerkelt wurde und auch das Ponyreiten etwas abseits des Trubels stand bei den kleinen Gästen hoch im Kurs. Besonderer Höhepunkt aber war der Besuch des extra angereisten Nikolauses, der mit Lob und süßen Päckchen für leuchtende Kinderaugen sorgte.

Der Nikolaus sorgte für strahlende Kinderaugen

Für wärmende Stimmung in der winterlichen Kälte hatten die Pfadfinder Seligenstadt-Mainhausen ihre Feuerstelle im großen Zelt entfacht; musikalisch sorgten die weihnachtlichen Klänge des reFRESHed Orchestra und des Bläserkorps St. Hubertus für den passenden Rahmen.

„Ich bedanke mich herzlich bei allen, die vor, während und nach der Waldweihnacht geholfen haben und Jahr für Jahr dafür sorgen, den Charme des kleinen Adventsdorfes für die Seligenstädterinnen und Seligenstädter zu erhalten“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. 

Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung von der Energieversorgung Offenbach und der Sparkasse Langen-Seligenstadt.







Mitwirkende: Bienenzuchtverein Seligenstadt, Bläserkorps St. Hubertus Offenbach Stadt und Land, DLRG Ortsgruppe Seligenstadt, Elternbeirat Kinderkrippe Minimäuse, Elternbeirat Kindertagesstätte Regenbogen, Förderverein Don-Bosco-Schule, Förderverein Kita Käthe Münch, Hessisches Forstamt Langen/HessenForst, Jagdclub St. Hubertus Offenbach Stadt und Land, Jugendfeuerwehr Seligenstadt, Kinderclub im Evangelischen Gemeindezentrum, Kindertagesstätte Wilde 13, Pfadfinder Seligenstadt-Mainhausen Stammdrachen e.V., reFRESHed Orchestra der Stadtkapelle Seligenstadt, TaM Theater am Main Seligenstadt, TGS Seligenstadt Abteilung Gymnastik, Tierschutzverein Seligenstadt, THW Helfervereinigung, THW Ortsverband Seligenstadt, Traktorenfreunde Seligenstadt.